Nach oben
"Moving Map" was ist das ?

Moving-Map.

Moving-Map Anwendungen zu programmieren empfand ich schon nach dem Erwerb meines ersten GPS-Empfängers als eine nahe liegende Aufgabe. Die beiden etwas dürftig erscheinenden Zahlenwerte (geogr. Länge und Breite) die dieser Empfänger nur lieferte, forderten eine ergänzende Darstellung auf der entsprechenden Landkarte fast zwingend heraus. So machte ich mich also daran - und habe es auch geschafft.

Leider habe ich jedoch bislang noch keine nennenswerte Reaktion auf meinen Aufruf zum Mitmachen bei einem gemeinsamen Projekt zu diesem Thema gefunden. Ich gebe aber die Hoffnung noch nicht ganz auf, dass sich mit der Zeit doch noch Leute finden mögen, die am Programmieren und am Thema GPS mit Darstellung des Standortes auf einer Bildschirmkarte gleichermaßen interessiert sind wie ich. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass Programme dieser Art ja inzwischen schon in einer beachtlichen Auswahl angeboten werden. Wäre es aber nicht trotzdem sinnvoll, ein solches Programm selbst zu schreiben, damit man ihm dann auch weitere, selbst gewählte Zusatzfunktionen mitgeben könnte ?

Auch dieses Ziel habe ich im Auge, wenn ich einige Seiten über "Moving-Map" hier anbiete.

Letzte Aktualisierung : 08.01.2002