Nach oben
Erfahrungen mit dem TravelPilot (RGS 05)
TravelPilot RGS 08  Teil 1
TravelPilot RGS 08  Teil 2
TravelPilot RGS 08  Teil 3
TravelPilot RGS 08  Teil 4

Erfahrungen mit zwei Navigationssystemen fürs Auto.

Nachdem ich mit GPS-Empfängern und selbst programmierten "Moving-Map" Anwendungen schon einige Erfahrungen gesammelt hatte, wurde ich natürlich sofort hellhörig, als erste Navigationssysteme für Autos angeboten wurden.

Wie funktionierten diese Geräte und wie zuverlässig würden sie wohl sein ? Damals, zu Zeiten der geminderten Genauigkeit des GPS-Systems - SA war noch eingeschaltet - war ich mit meinen eigenen Versuchen zur GPS-gesteuerten Fahrzeignavigation ziemlich unzufrieden gewesen. Es sah oft eher nach einer Trunkenheitsfahrt aus, was da auf dem Bildschirm zu sehen war. Scheinbar führte die Fahrt immer wieder mal links und mal rechts von der Straße ab, teilweise mitten durch Gebäude hindurch, auch wenn der wirkliche Verlauf immer schön vorschriftsmäßig vonstatten ging.

Inzwischen habe ich mit zwei Modellen eigene Erfahrungen gemacht und habe einiges davon auf den Seiten zu diesem Thema niedergelegt.

Letzte Aktualisierung : 11.01.2002